Allgemeine Situations- und Projektbeschreibung (Sampa)

Das Dorf Sampa mit ungefähr 1500 Bewohnern liegt im Küstenstreifen Ghanas 15 Kilometer entfernt vom Meer. Das Projektgebiet ist äußerst fruchtbar, die Vegetation mehr als üppig: Kakaobäume, Kokospalmen, Cashewnussbäume, Sisal, Plantain, Tomaten, Pfeffer, Ananas, Bananen, Erdnüsse...etc.

Landwirtschaft nach traditionellen Anbaumethoden und mit einfachen Geräten ist bislang die einzige Einkunftsquelle der Bewohner. Die Vermarktung der Agrarprodukte scheitert allerdings an der fehlenden Infrastruktur.

Wie viele afrikanische Kommunen verfügt auch Sampa noch nicht über eine zuverlässige Energieversorgung, allerdings ist Sampa seit Oktober 2007 an die öffentliche Stromversorgung angeschlossen.
Das Dorf hat mittlerweile eine medizinische Grundversorgung, die öffentliche Trinkwasserversorgung ist im September 2011 in Betrieb genommen worden.

Bisher sind zwar mit Ausnahme der Krankenstation die Häuser noch nicht unmittelbar versorgt. Durch den Bau mehrerer Entnahmestationen an verschiedenen Stellen des Ortes werden die Wege zu den Brunnen bei der Krankenstation bzw. zum nahe gelegenen Fluß überflüssig. Auch die Wasserqualität ist durch den Bau der Wasserleitung stark verbessert.

Gleichwohl wandern noch viele junge Leute in die Großstädte ab in der Hoffnung, dort ihre Lebenssituation verbessern zu können.
Viele junge Leute wandern in die Großstädte ab in der Hoffnung, dort ihre Lebenssituation verbessern zu können. Allein die Aussicht auf einen Arbeitsplatz würde aber die jungen Leute ermutigen, im Dorf zu bleiben und gäbe ihnen die nötigen Zukunftsperspektiven.